Toller Start ins neue Jahr!

08.01.2024 | Tischtennis Allgemein
Toller Start ins neue Jahr!

Am 06.01. fand in der Lintorfer Sporthalle das diesjährige Altkreisturnier statt. Gleichzeitig war das auch der Startschuss ins Jubiläumsjahr des VfL Lintorf. Das Orga-Team um Jens Ahlert und Carl Potting hatte die Sporthalle mit der Hilfe von zahlreichen fleißigen Helfern zu einer Tischtennisarena umgewandelt. Die 15 gemeldeten Teams waren alle begeistert von der Location. In der Vorrunde wurden die Teams in 4 Gruppen aufgeteilt die wie folgt aussahen: Gruppe A mit Vorjahressieger TSV Venne I, TTC Htzhausen II und TTV Stirpe-Oelingen III. Gruppe B mit SG Wimmer/Lintorf I, TTC Hitzhausen III, TTV Stirpe-Oelingen IV und TSV Venne II. Gruppe C mit TTV Stirpe-Oelingen I, TTC HItzhausen IV, SG Wimmer/LIntorf III und OfV Ostercappeln I. Gruppe D mit TTC Hitzhausen I, TTV Stirpe-Oelingen II, SG Wimmer/Lintorf II und OfV Ostercappeln II. In den Viertelfinals gab es 4 mal das Eegebnis 3:0. Dabei gewann Hitzhausen II gewann Venne II, Stirpe 1 gegen Stirpe II, Wimmer/Lintorf I gegen Stirpe III und Hitzhausen I gegen Ostercappeln I. Auch die beiden Halbfinals endeten jeweils mit 3:0. Stirpe 1 setzte sich gegen Hitzhausen 2 durch und Wimmer/Lintorf I gegen Hitzhausen I. Das kleine Finale gewann die erste Mannschaft des TTC Hitzhausen mit 3:1 gegen Hitzhausen II. Das Finale begann denkbar schlecht für die Hausherren. Topspieler Waldemar Ruppel fand keine Mittel gegen einen stark aufspielenden Frederic Böss und verlor mit 0:3 in den Sätzen. Wieder ungeschlagen blieb dagegen Boris Kostjuk der Andreas Ellermann mit 3:1 besiegen konnte.Die beiden kommenden Spiele hatten in sich. Sowohl Michael Lange im Match gegen Alexander Kimmel als auch Sami Osmani im Spiel gegen Jimmy Asenheimer mussten über die volle Distanz gehen. Dank der zahlreichen Zuschauer konnten beide Akteure der SG im Entscheidungssatz ihr bestes Tischtennis zeigen und die Favoriten bezwingen. Es war vollbracht: die SG wurde erstmals Sieger des Altkreisturniers! Auch wenn das Finale nur knapp gewonnen werden konnte: wer am Ende nur ein Doppel und ein Einzel verliert ist ein verdienter Turniersieger. Für einen reibungslosen Ablauf während des ganzen Turniers hatte wieder einmal Jürgen Konrad gesorgt, der in den letzten Jahren immer wieder als Turnierleiter einsprang wenn einer gebraucht wurde. Unterstützt wurde er von Jens Ahlert.  Nach dem Turnier zeigte sich wieder, dass die Atmosphäre beim Altkreisturnier besonders ist. Alle Teams feierten noch ein paar Stunden gemeinsam einen rundum gelungenen Tag an dem es neben dem Sieg der SG eine weitere Premiere gab: der TTV Stirpe-Oelingen stellte erstmals im Rahmen des Altkreisturniers eine reine Damenmannschaft. Die als Stirpe-Oelingen IV gemeldete Mannschaft konnte sogar ein Vorrundenmatch für sich entscheiden. Ein toller Erfolg. Im nächsten Jahr wird der TSV Venne Ausrichter des Altkreisturniers sein. Für die SG heißt heißt es nun: nach dem Turnier ist vor dem Turnier, denn am 13.01. findet das Final Four Turnier des Kreispokals statt für das sich die Erste und die Zweite Mannschaft der SG qualifizieren konnten.Gelingt da der nächste Coup? Los geht es um 14 Uhr mit den beiden Halbfinals. Gespielt wird in Wallenhorst.